Finanzbuchhalter (m/w/d) Finanzbuchhalter Dreieich

Wer wir sind

Die Breitbandversorgung Deutschland GmbH als Muttergesellschaft (kurz: BBV Deutschland oder BBV) schließt Privat- und Geschäftskunden direkt mit Glasfasern (FTTH, Fiber-to-the-Home) an das weltweite Internet an. Der Schwerpunkt des Netzwerkausbaus liegt in unterversorgten, ländlichen Gebieten. Die BBV ist ein junges Unternehmen, das Glasfaser und damit Highspeed-Internet in verschie­dene Regionen Deutschlands bringt. Auf Glasfaser-Basis bieten wir Internet, Telefonie und auch TV-Dienste für Privat- und Geschäftskunden an. Wir haben noch viel vor und möchten in den nächsten Monaten und Jahren regional und überregional wachsen. Unsere Kunden können von uns erwarten, dass wir neben exzellenten Produkten auch einen exzellenten Support bieten. Zurzeit hat die BBV Deutschland Tochtergesellschaften in der Region Rhein-Neckar (BBV Rhein-Neckar GmbH), in Thüringen (BBV Thüringen GmbH), in Hessen (BBV Rhein-Main GmbH) sowie die BBV Vertriebs-GmbH.

Ihre Aufgabenbereiche

Das Stellenziel beinhaltet die Beratung und Umsetzung der Finanzbuchhaltung und von Prozessen (EDV); Monatsabschlüssen (Reporting); Unterstützung des Einkaufs und Projekten sowie Verträgen .

Die Kernaufgaben sind wie folgt:
  • Abschluss
    o   Monatliche Vorbereitung Abschluss für STB
    o   Anpassung Kontenplan für Controlling Zwecke
    o  Erstellung monatlicher GuV der Einzelgesellschaften inkl. Planabweichung
    o  Mitarbeit beim Shareholder Reporting
    o   Unterstützung der externen Buchhaltung bei Abschlussarbeiten
    o   Rückstellungen
    o   Prozessgestaltung und Umsetzung (EDV)

  • Outsourcing Management der Umsatzlegung
    o   Überprüfung der monatlichen Kunden-Umsätze der Einzelgesellschaften
    o   Konsolidierung und Zuordnung auf die entsprechenden Umsatzkonten
    o   Aufbereitung der Daten zum automatischen Upload in Datev

  • Analysen
    o  Wirtschaftlichkeitsanalysen
    o   KPI-Analysen, insbesondere ARPU (Average Revenue per User)
    o   Anfallende Ad-hoc Analysen

  • Cash
    o   Mithilfe bei der Erstellung wöchentlicher Cash Forecasts
    o   Cash-Management und Optimierung

  • Sonstiges
    o   Aufbereitung und Einholung von diversen Genehmigungen bei der Bundesnetzagentur
    o   Verbesserung der Prozesssteuerung im Bestell- und Vertragswesen
    o   Angebotskalkulation

In Ihrer Funktion arbeiten Sie mit folgenden Bereichen zusammen bzw. haben Schnittstellen zu:
Management, Finanzbuchhaltung, Legal, Externe Steuerberater, interne Prozesse (Schnittstellen von FIBU zu anderen Bereichen) und Steuerberater

Ihr Profil

Sie bringen folgende fachliche und persönliche Kompetenzen mit:
  • Entsprechend kaufmännischer Abschluss (Abschluss MBA BA/BWL)
  • >5-7 Jahre kaufmännische Erfahrung, vor allem in der Finanzbuchhaltung
  • Erfahrung im Telekom und IT Umfeld von Vorteil
  • Ansprechpartner für das Management, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
  • Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel) sowie DATEV Erfahrung
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Profunde Buchhaltungserfahrung

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen ab sofort eine interessante Tätigkeit in Festanstellung an unserem Hauptsitz in Dreieich und ein angenehmes Arbeitsumfeld sowie einen modern eingerichteten Arbeitsplatz. Ihre Arbeitsmittel sind adäquat und umfassen u.a. einen Laptop und ein Mobiltelefon.

Sie fühlen sich angesprochen? Dann reichen Sie Ihre Bewerbung bitte direkt über folgenden Link zu unserem Bewerbermanagement ein

https://jobs.bbv-deutschland.de/apply?id=6b703f

und laden Ihrer Bewerbung Ihren aktuellen Lebenslauf und Zeugnisse hoch (ausschließlich PDF-Dateien). Die Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Ihres Gehaltswunsches ist bitte in Ihrem Bewerbungsanschreiben enthalten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!